BiG-A – Bildungsplattform im generationalen Austausch
Anmeldung zu den Interviews
Im Zeitraum von Mai 2023 bis Juli 2024 findet die Durchführung des Projekts „BiG A – Bildungsplattform im generationalen Austausch“ (BiG-A) statt. Mit dem Projekt, für das die Stadt einen Förderantrag beim Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus beantragt hat, werden digitale und analoge Angebote geschaffen, damit das Lernen zwischen Generationen von- und miteinander gefördert wird. Dazu soll ein neben einer digitalen Plattform auch ein Co-Learning Raum entstehen.
Ein wesentlicher Bestandteil dieser Phase ist das Führen von Interviews mit den verschiedenen Nutzergruppen (weitere Details unten).
Jedes Interview dauert in etwa 60 Minuten. Damit die Wege zu den Interviews kurz bleiben, sind die Termine und Örtlichkeiten über das Stadtgebiet verteilt.
Ort: Mehrgenerationenhaus, Dorfstr. 20, Binsfeld
Arnstein – 03.05. & 17.05.2023
Ort: Stadtmarketing Arnstein, Marktstraße 20, Arnstein
Schwebenried – 05.05.2023
Ort: Sportheim, Kaistener Str. 20, Schwebenried
Binsbach – 12.05.2023
Ort: Pfarrhaus, Ammannstraße 8, Binsbach
Worum geht es in BiG-A
Ziel des Projektes ist es eine digitale Plattform für die Einwohner Arnsteins zu entwickeln, auf der Menschen jeden Alters in Verbindung gebracht werden, um durch den Austausch miteinander den eigenen Horizont zu erweitern. Auf der Plattform können beispielsweise junge Menschen älteren Einwohnern beim Ausbau von digitalen Fähigkeiten helfen oder Senioren geben handwerkliches Know-How an die junge Generation weiter.
Neben der digitalen Plattform wird ein neuer Raum eingerichtet werden, an dem man individuell oder gemeinsam Zeit verbringen kann, um beispielsweise der gleichen Begeisterung nachzugehen. Dieser „Co-Learning Raum“ soll jedoch nicht nur ein fester Raum sein, sondern mobiles Equipment bieten, das im kompletten Stadtgebiet verwendet werden kann.
Um bei dem Projekt innovative Ideen zu verwirklichen und unseren Einwohnern den größtmöglichen Mehrwert zu bieten, arbeiten wir in dem Projekt nach einer besonders bei Start-ups verbreiteten Methodik, die die Nutzer eng in die Entwicklung einbindet. In diesem Sinne möchten wir die Einwohner aller Arnsteiner Ortsteile einladen und anbieten dieses Projekt in den verschiedenen Phasen zu begleiten:
Phase 1: Interview- & Konzeptionsphase
Zeitraum: Mai – August 2023
In dieser Phase werden Anforderungen an die digitale Plattform und den Co-Learning Raum entwickelt und ein Prototyp erstellt. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Phase ist das Führen von Interviews mit den verschiedenen Nutzergruppen. In diesem Zusammenhang würden wir uns freuen, wenn Sie sich bereit erklären, an den Interviews teilzunehmen. Ziel der Interviews ist es herauszufinden, welche Potenziale es beim generationenübergreifenden Lernen aktuell gibt und wie wir diese mit dem Projekt fördern können.
Jedes Interview dauert in etwa 60 Minuten. Damit die Wege zu den Interviews kurz bleiben, sind die Termine und Örtlichkeiten über das Stadtgebiet verteilt.
Am 02.05.2023 in Binsfeld
Ort: Mehrgenerationenhaus, Dorfstr. 20, Binsfeld
Am 03.05. & 17.05.2023 in Arnstein
Ort: Stadtmarketing Arnstein, Marktstraße 20, Arnstein
Am 05.05.2023 in Schwebenried
Ort: Sportheim, Kaistener Str. 20, Schwebenried
Am 12.05.2023 in Binsbach
Ort: Pfarrhaus, Ammannstraße 8, Binsbach
Teilnehmen dürfen alle im Stadtgebiet. Sollte es nicht möglich sein, an die Interview-Orte zu kommen, können individuelle Termine bei Ihnen vor Ort abgestimmt werden! (Tel.: 09363 2269920)
Phase 2: Realisierungsphase
Zeitraum: September 2023 – Februar 2024
In dieser Phase wird die Software und der Raum entsprechend der vorherigen Ergebnisse entwickelt bzw. verwirklicht. Dazu werden wir im Vorfeld noch um Feedback zu den
Phase 3: Betriebsphase
Zeitraum: Ab März 2024
Ab Frühjahr 2024 wird die Plattform und der Raum in den Betrieb übergehen und von dort an Schritt für Schritt mit Leben und Inhalt gefüllt. Durch Ihre Unterstützung tragen Sie dazu bei, ein neues Angebot in unserem Stadtgebiet zu schaffen, das allen Einwohnerinnen und Einwohnern zur Verfügung stehen wird.
Über den kompletten Projektzeitraum werden immer wieder Zwischenstände zu den einzelnen Phasen durch Informationsveranstaltungen oder Veröffentlichungen auf der Webseite der Stadt Arnstein der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.