/*Akordeon geschlossen halten beim start*/ /*Barrierefreiheit Assistent*/
09363 801-0

Tanzkreis Arnstein

Pfarr- und Jugendheim St. Kilian Gerhard-Götz-Platz 1, Arnstein, Deutschland

Jeweils Donnerstags jede 3. Woche im Monat wird im Pfarrheim "St. Kilian" in Arnstein getanzt. Bei Fragen stehen Ihnen die Leiterin Waltraud Köller (Tel: 09363-997872) oder die stv. Leitung Erika Korn (Tel: 09363-1311) gerne zur Verfügung.

Obstbaumschnittkurs

Obstbaumschnittkurs des OGV Arnstein Wie fange ich an? Kann ich was falsch machen? Kann der weg? Alle Jahre wieder im zeitigen Frühjahr haben viele Obstbaumbesitzer solche oder ähnliche Fragen. Deshalb lädt der Obst- und Gartenbauverein Arnstein am Samstag, den 17. Februar, Beginn 09:00 Uhr zu einem Obstbaumschnittkurs Treffpunkt: Pfarrheim bei Maria Sondheim in Arnstein. Nach den wichtigen theoretischen Grundlagen kann dann unter Anleitung selbst ausgiebig geschnitten werden. Gerne können dazu eigene Astscheren und Sägen mitgebracht werden. Unter der bewährten Leitung von Forstwirt Reinhard Heinrich werden Jungbäume, bereits letztes Jahr geschnittene, sowie “vernachlässigte” Bäume geschnitten. So ist für eine breit gefächerte Anleitung gesorgt. Ende wird ca. 13:00 Uhr sein. Zur Planung ist eine Anmeldung erforderlich bei Eugen Heurung mobil 0152 5276 4299 Rita Wiesner mobil 0151 5692 8383 oder per E-Mail an ogva@outlook.de Eine Teilnahmegebühr wird erhoben.

Frühlingskaffee Obst- und Gartenbauverein Arnstein e.V.

Pfarr- und Jugendheim St. Kilian Gerhard-Götz-Platz 1, Arnstein, Deutschland

Der OGV Arnstein veranstaltet am Sonntag, 18. Februar 2024 ab 13:00 Uhr seinen traditionellen Frühlingskaffee, wozu alle Mitglieder und Freunde des Vereins und alle an Natur und Umwelt  Interessierte herzlich eingeladen sind. Bei Kaffee und selbst gebackenen Kuchen und Torten können wir uns wieder in gewohnt gemütlicher Atmosphäre im Pfarrheim Arnstein zusammensetzen. Umrahmt wird der Tag mit einer interessanten Diashow, Ausstellungen und Fachunterlagen zum Mitnehmen. Der OGV sucht junge Familien und Jugendliche, die sich für den Erhalt von Natur und Umwelt für sich selbst, für unsere Kinder und Enkelkinder einsetzen möchten.  

Seniorennachmittag in Müdesheim

Sportheim Müdesheim An den Kastanien 28, Arnstein, Bayern, Deutschland

Impulse zur Fastenzeit mit Peter Schott Kontakt: Hiltrud Geiger Telefon: 0 93 63 / 53 03 E-Mail: hiltrud.geiger@web.de Andrea Keupp E-Mail: andrea.keupp@gmx.de

Online-Seminar Umstellung zum Öko-Landbau

Online-Seminar Umstellung zum Öko-Landbau „Klimawandel – der Öko-Landbau als Chance“ Donnerstag, 22. Februar 2024, 18.30 – 21.00 Uhr Videokonferenz via Cisco Webex In dem Orientierungsseminar Ökolandbau der unterfränkischen Öko-Modellregionen werden wichtige Grundlagen des ökologischen Landbaus vermittelt und durch Impulse aus der Praxis vertieft. Die Teilnehmenden lernen, welche Veränderungen und betriebliche Voraussetzungen notwendig sind, um erfolgreich in den Biolandbau einzusteigen oder den kürzlich umgestellten Betrieb zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Gerade hinsichtlich der zukünftigen Herausforderungen, die die Klimakrise in Unterfranken birgt, kann die Umstellung auf Ökolandbau große Chancen mit sich bringen. Dazu bleibt genügend Raum zur Beantwortung mitgebrachter und offener Fragen. Programm 18:30 Uhr Begrüßung und Vorstellung des Ablaufs und der Öko- Ansprechpartner*innen (Managerinnen der unterfränkischen Öko-Modellregionen) Was muss bei der Umstellung auf Ökolandbau beachtet werden? (Bernhard Schwab, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Karlstadt) Nährstoffmanagement, Fruchtfolge und Zwischenfrüchte im Ökolandbau (Simon Siegel, Bioland e.V.) Bodenbearbeitung und Unkrautbekämpfung im Ökolandbau (Stefan Veeh, Naturland e.V.) Umstellungserfahrungen – ein Praktiker berichtet 21:00 Uhr Ende des Seminars   Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung (Anmeldeschluss: 18.02.2023): Dr. Maike Hamacher, Projektmanagerin der Ökomodellregion Rhön-Grabfeld Tel.: 09771 94-691 E-Mail: maike.hamacher@rhoen-grabfeld.de   Veranstaltende sind die vier unterfränkischen Öko-Modellregionen in Kooperation mit dem Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten […]