/*Akordeon geschlossen halten beim start*/ /*Barrierefreiheit Assistent*/
In wenigen Wochen findet der traditionelle Maimarkt mit einem verkaufsoffenen Sonntag in Arnstein statt. Die Stadt plant, den Maimarkt in Zukunft jedes Jahr mit einer anderen Vereinsgruppierung zu veranstalten, um so ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Dies soll nicht nur den Vereinen eine attraktive Plattform bieten, sondern den Besuchern auch die Chance geben, einen Einblick in die Arbeit und das Engagement der Arnsteiner Vereine zu bekommen.
Den Auftakt zum diesjährigen Maimarkt am 07.05. machen die Freiwilligen Feuerwehren. An sechs Standorten im Stadtgebiet, teilweise direkt zwischen den Marktständen, werden die Floriansjünger verschiedener Stadtteile vertreten sein. Die Besucher haben hier die Möglichkeit, spannende Einblicke zu gewinnen und die Fahrzeuge und Ausrüstung hautnah zu erleben. Ein Gewinnspiel der Feuerwehren animiert alle Standorte zu besuchen und zu erkunden.
Diese Aktion dient der aktiven Präsentation der Aufgaben der Feuerwehr. Aktiv wird so um Nachwuchs und Interesse geworben. Das Feuerwehrgerätehaus in Arnstein ist ebenfalls geöffnet und lädt mit einem kleinen Festbetrieb mit warmen Speisen, Getränken und Musik in den Hof ein.
Neben den Feuerwehren beteiligen sich auch das ansässige Gewerbe, Aussteller und Direktvermarkter heimischer Produkte und Erzeugnisse an dem verkaufsoffenen Sonntag. Es werden saisonales Obst und Gemüse, Spirituosen, Mode, Kleinkunst, Dekoartikel, Handwerksarbeiten und Upcycling-Schmuck sowie regionales Bier und fränkische (Wild-)Bratwürste angeboten. Die Arnsteiner Jugend wird mit ihrem Grillstand vertreten sein, während die beiden Arnsteiner Kindergärten eine Kuchentheke bzw. ein kleines Kinderprogramm anbieten.
Das Konzept des verkaufsoffenen Sonntags als Plattform für die Vereinsarbeit und die Nachwuchsgewinnung schafft eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Die Stadt kann mit einem attraktiven Rahmenprogramm werben und die Vereine profitieren von der „Bühne Marktsonntag“ und den Besucherströmen.
Die Teilnahme und Anmeldung am Markt ist noch möglich. Interessierte können sich per E-Mail an markt@arnstein.bayern.de oder telefonisch unter 09363 801-702 anmelden. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen, da die Standplätze begrenzt sind.