/*Akordeon geschlossen halten beim start*/ /*Barrierefreiheit Assistent*/
Arnsteiner Adventstage 2023
24. November 2023, 17 – 22 Uhr
25. November 2023, 15 – 22 Uhr
26. November 2023, 12.30 – 17.30 Uhr
Arnsteiner Adventstage 2023
Der Duft nach gebrannten Mandeln, Bratwurst, Glühwein & Co lockt am Wochenende vom 24. bis 26. November 2023 viele Besucher nach Arnstein. Hier wird ein Wochenende vor dem ersten Advent die Uhr auf Weihnachten gestellt und lädt auf ein paar kurzweilige Stunden auf den Cancale-Platz und in die Stadthalle ein. Ganz richtig! Der Adventsmarkt zieht um und präsentiert sich mit neuem Konzept und Rahmenprogramm am neuen Standort. So wird der Cancale-Platz für drei Tage in ein kleines Weihnachtsdorf umgestaltet und in den schmucken Holzhütten bieten Ihnen eine Vielzahl Einheimischer Köstlichkeiten nicht nur in flüssiger Form an. Das Angebot reicht von Glühmost über Weihnachtsbier bis hin zum Winzerglühwein wie auch unter anderem Bratwurst, Gulaschsuppe, Pizza und ukrainischen Borschtsch. Selbstverständlich kommen auch alle „Süßen“ auf ihre Kosten, denn das Angebot von Waffeln, Lebkuchen, Plätzchen, Pralinen und gebrannten Mandeln darf keinesfalls fehlen. Auf der Suche nach einem Adventskranz, Adventskalendern oder kleinen Geschenken werden Sie auch auf jeden Fall fündig! Neben vereinzelten Kleinkünstlern im „Weihnachtsdorf“, die dem Wetter trotzen, ist das Foyer der Stadthalle mit einer Reihe an Ausstellern gefüllt, die ihre oftmals selbstgestalteten Accessoires anbieten. Das druckfrische Arnsteiner Adventsbüchle können Sie sich dort ebenfalls sichern und auch für das Festtagsoutfit wird man dort fündig!
Musikalisch starten wir am Freitag von 18-20 Uhr mit „Gschmeidig´s Blechle“. Die Musiker, die größtenteils aus der Großgemeinde stammen, werden an verschiedenen Punkten im Weihnachtsdorf auf dem Cancale-Platz spielen.
Für die kleinen Gäste heißt es Bühne frei im Saal der Stadthalle. Am Samstag um 15 Uhr eröffnen die Vorschulkinder der Kita Werntalzwerge gemeinsam mit den Vorschülern aus dem Haus Kunterbunt aus Müdesheim das Markttreiben. Das Arnsteiner Christkind begrüßt Groß und Klein und sorgt mit einer süßen Kleinigkeit sicherlich für eine Vielzahl glänzender Kinderaugen. Frau Holle freut sich schon heute darauf, Ihre Goldtaler an die Kinder zu verteilen – der ein oder andere Taler verbirgt sogar noch einen kleinen Gutschein, der direkt auf den Adventstagen eingelöst werden kann.
Im Anschluss um 16 Uhr lädt die städtische Musikschule zum Konzert ein. Getreu dem Motto „Delightful Winter Music“- von Klassik über Jazz und Pop“ spielen die jungen Künstler ein exklusives Konzert auf der Stadthallenbühne.
Um 17 Uhr lädt Frau Purucker zum gemeinsamen Adventsliedersingen ins Weihnachtsdorf auf dem Cancale-Platz ein. Mitmachen ausdrücklich erwünscht!
Am Sonntag wartet ein weiteres Highlight auf alle zwischen 3 und 99 Jahren, wenn Ali Büttner mit seinem über die Landesgrenzen hinweg bekannten Korbtheater Halt in der Arnsteiner Stadthalle macht. Um 14 Uhr steigt er in seinen Korb und hat das Stück „Marlo und das Weihnachtsgeschenk“ dabei. Dieses Programm wird vom Förderverein K.i.d.S. präsentiert, was bedeutet, dass alle Gäste herzlich eingeladen sind, denn der Eintritt ist frei!
Um 15 Uhr begrüßt der Erste Bürgermeister Franz-Josef Sauer alle Besucher gemeinsam mit Frau Holle und dem Arnsteiner Christkind. Auch hier dürfen sich die Kinder erneut auf einen kleinen Adventsgruß freuen.
Alle Wunschzettel und Briefe an das Arnsteiner Christkind können in den Weihnachtsbriefkasten in der Stadthalle eingeworfen werden. Freut euch schon heute auf Weihnachtspost vom Christkind!
Der FC Arnstein ergänzt das Angebot am Sonntag in seinem Vereinsheim mit Pommes, Kaffee und einer großen Auswahl an selbstgebackenen Torten, Kuchen und Apfelstrudel.
Auf dem Weg zu den Adventstagen lohnt ein kleiner Zwischenstopp in der Synagoge. Auch hier werden an allen drei Tagen einige Aussteller auf Sie warten. Handgemachte Weidekörbe, Honig, elektrische Duftlampen, Parfüm & Pflegeprodukte wie auch Kerzen und Weihnachtsdekoration gibt es dort zu entdecken.
Katharinenmarkt
Am Sonntag findet parallel auch noch der alljährliche Katharinenmarkt am Schweinemarkt und in der Marktstraße statt. Der verkaufsoffene Sonntag ergänzt das Adventsangebot rund um die Stadthalle. Geöffnete Türen gibt es bei Freund Moden, Bücherwurm, Blumenstadl, NKD, Gärtnerei Schäflein, Café Stark, Bäckerei Schmitt, Netto Marken-Discount, in der Erlebniswelt bei Fensterbau Ziegler und in der neu gestalteten Zahnarztpraxis Corina Bauß am Schweinemarkt. Mit vielen Aktionen und Angeboten rentiert es sich überall mal reinzuschnuppern. Im Blumenstadl bekommt beispielsweise jeder, der über 30 Euro einkauft, einen Nachlass von 10%.
Auch viele Markthändler mit Pflanzen, Honig, Stahlwaren, Lammfellprodukten, Pesto, türkischen Spezialitäten, Marmelade, Babykleidung und vielem mehr haben sich angekündigt. Außerdem fordert Sie der Schachklub Arnstein zum Freiland-Schach auf dem Schweinemarkt heraus. Neben Waffeln gibt es auch hier eine leckere Bio-Bratwurst, um den kleinen Hunger zu stillen. Die Kinder dürfen ihr Glück beim Murmelziehen probieren und Mama & Papa neugierig sein, bei dem breit gefächerten Angebot der über 40 Stände im Stadtgebiet fündig zu werden.
Um 16:30 Uhr freut sich Peter Schott über rege Teilnahme am Friedensgebet, das vor dem Bücherwurm stattfinden wird. Die Firmlinge verkaufen nach alter Tradition ihre selbstgebackenen Katharinenräder.
Drei Tage mit abwechslungsreichem Programm für Jung & Alt und jeden Geschmack stimmen Sie rechtzeitig zum Start in den Advent ein auf die wohl schönste Zeit im Jahr.