„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“
Friedrich Wilhelm Nietzsche
Städtische Sing- und Musikschule Arnstein
Die Stadt Arnstein unterhält seit 1985 eine Musikschule, zunächst in Form eines eingetragenen Vereins, seit 1991 als kommunale Musikschule.
Das Angebot der Sing- und Musikschule ist reichhaltig und umfasst alle Bereiche der musikalischen Ausbildung von den Grundfächern über Instrumentalunterricht bis zum Musizieren in Ensembles.
Im Musikschulgarten können Kinder ab 1 ½ Jahren gemeinsam mit einem Eltern- oder Großelternteil spielerisch Musik erfahren.
In der musikalischen Früherziehung erleben die Kinder im Vorschulalter (ideales Einstiegsalter ist 2 Jahre vor der Einschulung) den spielerischen Umgang mit Musik: Singen, Tanzen, Instrumente kennenlernen, Spiel mit Orff-Instrumenten, rhythmische Spiele, Gehörschulung, Musikhören u.v.m. bereiten auf den späteren Instrumentalunterricht vor und helfen bei der Instrumentenauswahl.
Eine fundierte Instrumentalausbildung im Gruppen- oder Einzelunterricht bildet den Kern der Musikschularbeit. Alle gängigen Instrumente werden von ausgebildeten Fachlehrern unterrichtet.
Die Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren gibt es bei diversen Ensembles der Musikschule wie z.B. Kinderchor, Singkreis, Veeh-Harfen-Ensemble oder Band.
Die Sing- und Musikschule Arnstein steht allen Altersgruppen und allen Musikrichtungen offen. Das Ausbildungsangebot reicht von der klassischen Instrumentalausbildung bis zu Pop und Jazz, aber auch Volksmusik und Unterhaltungsmusik haben ihren Platz innerhalb der Musikschularbeit.
Bei uns haben alle die Möglichkeit ihr Interesse an der Musik zu leben: Kinder, die ihre musikalische Ausbildung auf ein solides Fundament stellen wollen, aber auch Erwachsene, die ihre einmal gelernten Kenntnisse auf einem Instrument auffrischen wollen oder sich noch einmal einen lang gehegten Wunsch nach dem Erlernen eines Instrumentes erfüllen wollen.
Lernen Sie Ihre Musikschule kennen!
Kontakt:
Städtische Sing- und Musikschule Arnstein
- Bianca Brand
- Unterrichtsstätte: Am Zehnthäusl 1, 97450 Arnstein
- Bürozeit: Montag und Dienstag von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
- Postanschrift: Marktstr. 37, 97450 Arnstein
- 09363/801-780
- 0160/90337092
- info@musikschule-arnstein.de
- PDF für Anmeldung 2025/26
- PDF für Anmeldung Erwachsenenprogramm
- PDF für Satzung
- PDF für Gebührensatzung
Brand Bianca: Gitarre, Mandoline, Musikalische Früherziehung, Veeh-Harfe
Fricke Susanne: Trompete, Blockflöte, Klavier, Keyboard
Ludwig Anna-Kathrin: Gesang, Stimmbildung, Vocal Art, Klavier
Ludwig Maximilian: Schlagzeug
Lutz-Johr Julia: Musikgarten, Kinderchor, Klavier, Blockflöte
Seyd Rehan: E-Gitarre, E-Bass, Band
Müller Stefanie: Gitarre
Müller-Brincken Mariel: Geige
Zitzmann Markus: Saxophon, Querflöte, Klavier
Sonntag, 09.11.2025, 18.00 Uhr: Umrahmung der Gedenkstunde-Lesung „Die verbrannten Dichter“ in der Synagoge Arnstein
Klavier- und Gitarrenschüler begleiten die vorgelesenen Gedichte von Alfred Döblin, Gertrud Kolmar und Hermann Adler musikalisch.
Samstag, 22.11.2025, 16.00 Uhr: Adventstage in der Stadthalle Arnstein
MusikschülerInnen zeigen auf Blas-, Zupf-, Streich- und Tasteninstrumenten einen Querschnitt der Musikschularbeit und präsentieren weihnachtliche Melodien und besinnliche Lieder.
Sonntag, 07.12.2025, 16.00 Uhr: Adventskonzert in der Stadthalle Arnstein
MusikschülerInnen und Lehrkräfte zeigen die komplette Bandbreite der musikalischen Möglichkeiten und möchten den ZuhörerInnen adventliche und weihnachtliche Musik darbieten. Violinen, Gitarren, Querflöten, Trompeten und Blockflöten werden genauso zu hören sein, wie Kinder und Jugendliche am Klavier, Schlagzeug und der E-Gitarre. SängerInnen begeistern mit gefühlvollen Liedern, der Kinder- und Erwachsenenchor zeigt ausdrucksvoll die Begeisterung für gemeinsames Singen. Kleine Ensemblegruppen und die Rockband komplettieren das Konzert in der Adventszeit.
Montag, 04.05.2026 bis Montag, 06.07.2026: Anmeldezeit für das neue Schuljahr 2026/27
In dieser Zeit nehmen wir gerne die Anmeldungen für den Elementarunterricht (Musikgarten, Musikalische Früherziehung), den Instrumentalunterricht (für die Fächer Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Tenorhorn, Violine, Gitarre, Mandoline, Ukulele, Schlagzeug, Klavier, E-Gitarre, E-Bass), den Gesangsunterricht (Solo-Gesang, Stimmbildung) und die Ensembles (Kinderchor, Jugendchor, Erwachsenenchor VocalArt, Rockband, Veeh-Harfen-Ensemble) entgegen. Neue Anmeldeformulare ab Mai hier.
Montag, 08.06.2026 bis Freitag, 19.06.2026: Schnupperwochen in der Musikschule
Musikbegeisterte haben die Gelegenheit, den Unterrichtsalltag mitzuerleben und die verschiedenen Instrumente kennenzulernen. Alle Unterrichtsstunden sind für Interessierte von außen offen und können genutzt werden, um zuzuhören und sich unverbindlich über das Angebot der Sing- und Musikschule Arnstein zu informieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, den Instrumentalunterricht der Streich-, Zupf-, Blas-, Tasten- und Schlaginstrumente zu besuchen, hören Sie in den Gesangs- und Stimmbildungsunterricht rein und machen Sie sich ein Bild von unseren Chören und Ensembles.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittene – die Schnuppertage bieten die perfekte Gelegenheit, einen Einblick in den Musikschulalltag zu gewinnen. Neben dem (kurzen) Ausprobieren der Instrumente können BesucherInnen auch wertvolle Informationen über den Unterricht, die verschiedenen Kurse und die Lehrkräfte erhalten.
(Wichtig: Es gibt keinen Unterricht für Neuinteressierte, sondern es kann im normalen Musikschulunterricht zugehört werden!)
Sonntag, 05.07.2026, 17.00 Uhr: Sommerkonzert in der Stadthalle Arnstein
MusikschülerInnen und Lehrkräfte zeigen sich solistisch und mit Ensembles auf allen Instrumenten aus der Blas-, Streich-, Zupf-, Tasteninstrumenten- und Schlagwerkfamilie. Die musikalische Bandbreite reicht von traditionellem Liedgut und Kinderliedern, Lieder der Volksmusik, über klassisches Liedgut bis hin zu Pop- und Rockmusik.